Im Wandel der Zeit

1875 - heute

Der Schützenverein Neuastenberg im Wandel der Zeit

Nach der Gründung des Vereins im Jahre 1875 wurde am 6. und 7. August 1876 das erste Schützenfest gefeiert. Um gleich zu Beginn des ersten Festes einen König zu haben, wurde Schützenbruder Lorenz Schuster (Andres) zum Ehrenkönig gewählt. Erster durch Königsschießen ermittelter Schützenkönig von Neuastenberg wurde Joseph Tausch (Madelens). Er erwählte Amalia Becker zur ersten Schützenkönigin.

Bis zum Jahre 1893 wurde das Schützenfest immer am ersten Sonntag im August gefeiert. Es geschah dies mit Rücksicht auf die damals recht zahlreich in Neuastenberg wohnenden Handelsleute, die immer erst Ende Juli von ihren Verkaufsreisen zurückkehrten. Ab 1894 wurde das Fest dann auf den 2.Sonntag im Juli verlegt und bei diesem Termin ist es bis heute geblieben.

Während der ersten 25 Jahre des Bestehens des Vereins wurde in einem Lakenzelt gefeiert. Die Wirte des Dorfes lösten sich in der Übernahme der Schänke ab. Nach dem Schützenfest 1899 beschloß der Verein in einer Generalversammlung eine massive Halle zu bauen, die im Jahre 1900 fertig wurde.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder bauliche Veränderungen an der Schützenhalle vorgenommen. So wurde sie 1925 an die örtliche Wasserleitung gelegt und die Küche wurde angebaut. In 1950 wurden diverse Renovierungsarbeiten am Hallenboden durchgeführt und Sanitäreinrichtungen hinter der Halle in massiver Bauweise errichtet. 1952 wurde die Theke vergrößert und eine neue Musikbühne gebaut. Im Jahr 1961 folgt wieder ein Anbau an die Halle.
Der große Umbau erfolgte jedoch von 1971 bis 1973. Mit großer Einsatzbereitschaft der Neuastenberger Gemeindemitglieder wurde die alte ehrwürdige Schützenhalle so gestaltet, wie sie heute zu sehen ist. In den folgenden Jahren wurden immer wieder Renovierungsarbeiten durchgeführt, um sie in einem guten Zustand zu halten.
Nach der Vereinsgründung wurden in den Jahren 1969 und 1989 noch zwei weitere Fahnen eingeweiht. Insgesamt gibt es drei Vereinsfahnen des Schützenverein Neuastenberg 1875 e.V.